Alpakabesuch beim Mülheimer Seniorendienst!

Drei Alpakas stehen auf einer Wiese. Das vordere scheint in Richtung Kamera zu schauen, während die beiden anderen sich links im Hintergrund befinden.

Tiere bringen Freude – ganz gleich, wie alt man ist. Deshalb organisieren die Mülheimer Seniorendienste regelmäßig etwas ganz Besonderes: den Besuch von flauschigen Alpakas!

Tiere bringen Freude – ganz gleich, wie alt man ist. Deshalb organisieren die Mülheimer Seniorendienste regelmäßig etwas ganz Besonderes: den Besuch von flauschigen Alpakas! Zugegeben, das Wetter meinte es diesmal nicht ganz so gut mit uns. Es hatte kurz vor dem Besuch geregnet, weshalb das Fell der Alpakas nicht ganz so kuschelig war wie sonst. Aber das hat die Stimmung überhaupt nicht gestört.

Fünf Alpakas stehen auf einer Terrasse. Um sie herum sitzen und stehen Senioren und Betreuer.

Schon beim Aussteigen aus dem Anhänger waren die ersten staunenden Blicke zu sehen. Und dann ging’s auch direkt los. Daniel von „Daniels kleiner Farm“ brachte nicht nur fünf Alpakas mit, sondern auch viele spannende Infos über die Tiere. Alle – Bewohner und Pfleger – hörten gespannt zu. Mit dabei waren zum Beispiel Nelson, ein Alpaka aus deutscher Zucht, und Hurrican, der aus Neuseeland kommt.

Ein echtes Highlight: Mit kleinen Futterschälchen in der Hand konnten die Bewohner die Alpakas ganz nah zu sich holen. Und das Schöne an Alpakas: Sie sind nicht nur sanft und ruhig, sondern auch richtig neugierig. Oft kommen sie ganz von allein auf einen zu – perfekt also für eine entspannte Begegnung auf Augenhöhe. Das machte den Besuch zu einem vollen Erfolg und weckte bei dem einen oder anderen Bewohner Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Wir freuen uns sehr, dieses Projekt unterstützen zu können.

Ein braunes Alpaka steht ruhig im Vordergrund und wird von einer sitzenden Seniorin gestreichelt.

Letzte Beiträge

medl und sem Mitarbeiter besichtigen eine leere Seitenkammer des Regenrückhaltebecken – ein wichtiger Baustein für nachhaltigen Hochwasserschutz und eine zukunftsfähige Infrastruktur in Mülheim.

Regenrückhaltebecken unter dem Kirmesplatz: Unsichtbarer Schutz vor Starkregen

Unter der Baustelle an der Bergstraße verbirgt sich einiges. Direkt unter dem bekannten Mülheimer Kirmesplatz liegt eine eigene Welt: Das Regenrückhaltebecken „Bauwerk 59“.

Gruppenfoto bei der Prima Leben Zertifikatsübergabe im Kindergarten: Kinder mit Geschenken und Ballons, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Stadtwerks.

Energie für ein prima Leben 2025

Weitere Kita mit dem “Prima Leben Zertifikat” ausgezeichnet.

Kinder trainieren beim medl-Mitmach-Zirkus vor einem rot-blauen Zirkuszelt und bilden gemeinsam eine akrobatische Pyramide auf der Wiese.

21 Jahre medl-Mitmach-Zirkus

🎪 Der Vorhang fällt… Dieses Jahr fand bereits das 21. medl-Mitmach-Zirkus statt – ein unvergessliches Erlebnis voller strahlender Kinderaugen und beeindruckender Akrobatik, bei dem junge Talente ihre Kunststücke präsentierten.