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Erklärung zur Barrierefreiheit

Überblick


Wir von medl sind bestrebt, unsere Webseite für alle Nutzer zugänglich zu machen. Diese Erklärung beschreibt die Barrierefreiheit der Webseite und die verschiedenen Maßnahmen, die ergriffen wurden und werden, um die Zugänglichkeit sicherzustellen. Sie wurde zuletzt am 26.06.2025 geprüft.

Zur besseren Übersicht haben wir unsere Erklärung zur Barrierefreiheit in Kapitel aufgeteilt.

1. Umfang dieser Erklärung


Diese Erklärung bezieht sich auf die folgenden Bereiche der Website:

  • Startseite
  • Tarifseiten und Informationsseiten für Grünstrom, Erdgas und Glasfaser
  • Produkt- und Informationsseiten für Fernwärme, eMobilität und Photovoltaik
  • Service- und Kontaktseiten inkl. FAQ und Downloadseiten
  • Über uns-Seiten
  • Bereich Aktuelles inklusive der Baustelleninformationen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen

Ausgenommen von dieser Erklärung sind Anwendungen von externen Anbietern, die gegebenenfalls noch nicht barrierefrei sind: Glasfaser-Webshop (Marcant GmbH), Kundenportal für Glasfaser-Verträge (dimari GmbH), Kundenportal für Strom- und Erdgas-Verträge (rhenag AG), Inbetriebsetzungsportal für Gasinstallationen (Diestelmann IT GmbH), Online-Planauskunft. Für diese externen Anwendungen ist die jeweilige verantwortliche Organisation zuständig.

2. Anwendbare Rechtsvorschriften


Wir, die medl GmbH, bemühen uns, die Webseite im Einklang mit den Anforderungen der EU-Richtlinie EN 901 549, dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und der WCAG 2.1 AA (Web Content Accessibility Guidelines) barrierefrei zu gestalten. Die Barrierefreiheitspflicht für medl gilt insbesondere für Seiten mit dem Ziel des Vertragsabschlusses bzw. der Vertragsanbahnung über den Einsatz von Formularen.

3. Stand der Barrierefreiheit


Diese Webseite der medl GmbH wurde mit dem Content-Management-System WordPress umgesetzt und verwendet das Theme Divi von Elegant Themes.
Es wurden zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Zugänglichkeit getroffen, beispielsweise durch den Einsatz eines Child-Themes, barriereorientierter Anpassungen sowie spezieller Barrierefreiheits-Plugins. Die Umsetzung orientiert sich an den Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und das Prüfverfahren basiert auf BIT V2.0. Insbesondere die Pflichtseiten wurden einer manuellen Überprüfung und Überarbeitung unterzogen.

4. Identifizierte Barrieren


Trotz der beschriebenen Bemühungen existieren derzeit noch einige Barrieren:

  • Online-Tarifrechner (Strom und Erdgas): Die Bestellstrecke des Online-Tarifrechners weist derzeit noch Barrieren auf.
  • Suchfunktion: Die Suchfunktion ist nicht vollständig barrierefrei.
  • Verfügbarkeitsabfrage für den Glasfaser-Webshop: Das Formular vor dem Wechsel in der Bestellstrecke ist noch nicht barrierefrei.
  • Struktur der Headlines: Bei einem Teil der Seiten ist die Struktur der Überschriften (Headlines) nicht optimal.
  • Bilder: Ein Teil der Bilder verfügt über fehlende oder unzureichende Alt-Texte.
  • Links: Die Kategorien von Links (externe Links, interne Links, Download-Links) sind teilweise nicht ausreichend gekennzeichnet, und die Linktexte sind nicht immer eindeutig beschrieben.
  • Videos: Einzelne Videos sind noch nicht barrierefrei.
  • Download-Dokumente: Ein Großteil der Download-Dokumente ist noch nicht barrierefrei.

Hinweis zu den verwendeten Kontrasten: Wir haben uns bewusst gegen eine umfassende Anpassung der Kontraste entschieden, insbesondere im Hinblick auf die Farbkombination Weiß auf Grün. Eine solche Änderung würde einen erheblichen Eingriff in unser Corporate Design bedeuten und ist derzeit nicht realisierbar. Daher wurde das Tool Accessibility Sidebar moderat eingesetzt.

5. Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit


Wir sind bestrebt, die Barrierefreiheit unserer Website kontinuierlich zu verbessern. Geplant ist:

  • Behebung der Barrieren im Online-Tarifrechner (Strom und Erdgas) sowie der Suchfunktion voraussichtlich im Juli 2025, in der Verfügbarkeitsabfrage der Glasfaser-Tarife voraussichtlich im 3. Quartal 2025.
  • Sukzessive Behebung der manuell zu behebenden Barrieren auf den Pflichtseiten im 3. Quartal 2025, gefolgt von den übrigen Seiten.
  • Sukzessive Aktualisierung der Dokumente, die dem Ziel des Vertragsabschlusses bzw. der Vertragsanbahnung zugeordnet sind, spätestens bei der nächsten Aktualisierung.

6. Kontakt zur Meldung von Barrieren


Um Barrieren zu melden, nutze bitte das folgende Kontaktformular oder schreibe uns eine E-Mail an barrierefreiheit@medl.de.

Für allgemeine Anfragen oder Themen wende dich bitte an den Kundenservice per E-Mail an service@medl.de oder telefonisch unter 0208 4501 333.

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