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Ersatzversorgung: medl macht’s sicher

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– weil Energieversorgung Vertrauenssache ist.

Wie berichtet hat mit Gas.de Anfang Dezember ein großer Gasversorger seinen Kunden gekündigt. Zurückzuführen ist das u. a. auf die explosionsartig gestiegenen Beschaffungskosten für Gas. Aufgrund der anhaltend hohen Preise ist es leider nicht ausgeschlossen, dass weitere Energiedienstleister ihr Geschäft einstellen könnten.

Dabei ist eine Kündigung durch den Gaslieferanten zwar nicht schön, aber kein Grund zur Panik! Grundsätzlich gilt für alle Betroffenen: Eure Versorgung ist immer gesichert! Wir als Mülheimer Grundversorger in der Sparte Gas springen automatisch ein und übernehmen die Belieferung, die sog. Ersatzversorgung, in unserer Stadt.

Dennoch seid ihr vermutlich verunsichert, wie es weitergeht. Deswegen haben wir hier Antworten auf eure drängendsten Fragen:

Was muss ich jetzt tun?

Um sicherzustellen, dass mit deinem bisherigen Anbieter korrekt abgerechnet wird, lese schnellstmöglich deinen Zähler ab – am besten, sobald du die Kündigung bekommen hast. Notiere dir auch das Datum deiner Ablesung. Zählerstand und Datum teilst du uns ebenfalls mit.

Liegt deinem ehemaligen Lieferanten eine Einzugsermächtigung vor, widerrufe sie ihm gegenüber schriftlich. Hast du einen Dauerauftrag eingerichtet, kündige ihn bei deiner Bank.

Wieso springt medl automatisch ein?

Als Mülheimer Grundversorger sind wir gesetzlich verpflichtet, die Versorgung zu übernehmen, wenn ein Lieferant ausfällt. Das nennt sich Ersatzversorgung und ist im sog. Energieversorgungsgesetz, genauer in § 38, geregelt. Die Informationen über den Ausfall erhalten wir direkt vom Netzbetreiber. So ist für dich sichergestellt, dass du lückenlos Gas erhältst. Zusätzlich schicken wir dir ein Anschreiben zu, dass dich darüber informiert.

Was bedeutet die Ersatzversorgung für mich?

Die Ersatzversorgung sichert dir die Gaslieferung für insgesamt 3 Monate. Hast du in dieser Zeit keinen neuen Liefervertrag abgeschlossen, beliefern wir dich auch weiterhin. Dann allerdings in der sog. Grundversorgung. Wir empfehlen dir jedoch, aus der Ersatz- und Grundversorgung heraus in einen, zu deinem Verbrauch passenderen Tarif zu wechseln. Verschaff dir selber einen Überblick oder lass dich persönlich von deinem Kundenservice beraten.

Kann ich in einen anderen Tarif bei medl wechseln?

Auf jeden Fall! Wir empfehlen dir sogar, aus der Ersatz- und Grundversorgung heraus in einen, zu deinem Verbrauch passenderen Tarif zu wechseln. Verschaff dir selber einen Überblick oder lass dich persönlich von deinem Kundenservice beraten.