Fernwärmeausbau im Dichterviertel

Fernwärmeausbau im Dichterviertel

Ab dem 4. August 2025 starten wir mit dem nächsten Ausbauschritt des Fernwärmenetzes im Mülheimer Dichterviertel. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein für die Energiewende in der Stadt und trägt maßgeblich zur Erreichung der Klimaschutzziele bei.

Das Projekt im Überblick

Die neue Fernwärmetrasse verläuft über rund 960 Meter von der Scheffelstraße/Bürgerstraße über die Bruchstraße, Hornstraße und Kuhlenstraße bis zur Elisabeth-Selbert-Straße 2. Um die Belastung für Anwohner zu minimieren, nutzen wir die Bauarbeiten gleichzeitig für die Verlegung von Glasfaserkabeln.

Das Gesamtprojekt umfasst sechs Bauabschnitte und wird voraussichtlich bis August 2026 abgeschlossen sein. Der nun startende Bauabschnitt in der Scheffelstraße wird etwa acht Wochen dauern.

Jetzt Hausanschluss sichern – so einfach geht’s

Während der Bauphase können Hausanschlüsse besonders wirtschaftlich mitverlegt werden. Dies spart erhebliche Kosten im Vergleich zu einem späteren Einzelanschluss, bei dem erneute Tiefbauarbeiten und individuelle Planungen notwendig wären.

Vorteile mit Fernwärme

  • Zukunftssichere Wärmeversorgung
  • Beitrag zum Klimaschutz
  • Keine großen Investitionen in neue Heizungsanlagen
  • Reduzierte Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen

Interessiert? Unser Wärmevertrieb berät euch gerne zu den Möglichkeiten eines Anschlusses.

Aktuelle Informationen zur Baustelle

Um Anwohner bestmöglich zu informieren, stellen wir regelmäßig aktuelle Informationen zum Baufortschritt und zu temporären Verkehrsänderungen auf unserer Baustellenseite www.medl.de/baustellen bereit.

“Bauarbeiten bedeuten oft Lärm, Staub und eingeschränkten Zugang zum eigenen Zuhause – und das kann im Alltag belastend sein. Deswegen setzen wir alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und stehen in engem Austausch mit den Anwohnern”, betont Burkhard Malcus, Leiter der Planungsabteilung bei medl.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.

medl-Renntag 2025

medl-Renntag 2025

Nach dem vollen Erfolg im vergangenen Jahr knüpfte der Familienrenntag am 13.07.2025 auf der Galopprennbahn Mülheim am Raffelberg auch diesmal nahtlos an: Bei bestem Wetter strömten zahlreiche Besucher auf die Anlage und erlebten einen Tag voller spannender Rennen, toller Unterhaltung und bester Stimmung.

Um 12:00 Uhr öffnete die Galopprennbahn Mülheim am Raffelberg ihre Tore – und bei sommerlichem Wetter herrschte sofort beste Stimmung. Umgeben vom satten Grün bildete die Anlage erneut die perfekte Kulisse für einen erlebnisreichen Familienrenntag mit sechs spannenden Rennen, bei denen sowohl fachkundige als auch neugierige Neueinsteiger ihr Wissen oder ihr Glück auf die Probe stellen konnten.

Gleich im Eröffnungsrennen, der „medl Ökogas‑Trophy“, sorgte der Kölner Hengst Voitton mit Jockey Leon Wolff für einen starken Start in den Tag.

Im vierten Rennen, dem „medl – mein Stadtwerk Rennen“, dominierte die erfahrene Nina Baltromei. Sie bringt mit dem Wallach Murray (Trainerin: Yasmin Almenräder) einen souveränen Erfolg nach Hause.

Neben ihrem Sieg mit Murray wurde Nina Baltromei am Sonntag auch für ihren historischen Derby-Erfolg mit Hochkönig geehrt. Mit dem Rennpferd aus dem Stall Cloverleaf von Hans Bierkämper und Bernd Robert Gossens gewann sie als erste Frau überhaupt das IDEE 156. Das ist ein großer Meilenstein für den Derby-Sport in Deutschland.

Den krönenden Abschluss bildete das medl Glasfaser-Rennen, in dem Magadan unter Eduardo Pedroza triumphierte und die Tagesdisziplin mit Bravour bewältigte.


Mehr Infos zu den Rennen findet ihr auf der Webseite des Rennclubs und die genauen Ergebnisse hier.

Für beste Verpflegung war ebenfalls gesorgt: Crêpes, Waffeln, klassische Würstchen und verschiedene erfrischende Getränke. Auch ein Eisstand war am Start. An die Kleinsten wurde auch gedacht: Hüpfburg, Malwettbewerb, Pony­reiten und das beliebte Karussellpferd boten Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten medl-Rennen!

(Fotos aus den Jahren 2024 und 2025)